Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

San Marino 2017 - XVII Giochi dei piccoli stati d'Europa

Luxemburg verteidigt den Titel mit Abschluss-Sieg gegen San Marino

3-0 (25-21,  25-19, 25-17)

 

 

Foto: Eventolive.it

von Burkhard Disch

 

Nach vier harten Wochen haben es die Lions geschafft. Sie gewinnen zum zweiten Mal in Folge die GSSE und untermauern damit ihre Vormachtstellung auf Kleinstaatenebene.

Im Goldmatch der olympischen Kleinstaaten Spiele trat das FLVB Team auf den Gastgeber San Marino. Im ersten Satz schaffte es San Marino das Spiel bis zur ersten TTO offen zu gestalten. Beim Spielstand von 10-8 kam es zur ersten Schockmoment, als Zuspieler Braas auf einem gegnerischen Fuß umknickte. Dann sorgte Rychkicki mit einer Aufschlagserie für den ersten 4 Punkte Vorsprung. San Marino kämpfte aufopferungsvoll und sorgte mit spektakulären Abwehraktionen für nicht erwartete Gegenwehr. In dieser Phase kam bei den Lions etwas Nervosität auf. Maroldt, der bis zu dem Moment nicht wie gewohnt punktete, wurde von Steve Weber ersetzt. Größtes Manko im ersten Satz war das unsaubere Blockspiel gegen das Fintenspiel San Marinos das noch nicht passte. Dennoch schaukelte Luxemburg diesen Satz nach Hause (25-21).

Im zweiten Satz startete Luxembourg mit einem 7-0. San Marino konterte mit drei Knalleraufschlägen von Diagonalspieler Farinelli. Den vierten Aufschlag entschärfte De Castro und Luxemburg ging mit 8-4 ins 1. TTO.  Tabarini servierte danach auch stark und Luxemburg konnte sein Angriffsspiel nicht wie gewohnt aufziehen. Immer wieder Eigenfehler und somit einfache Punkte für SMR. Die FLVB Herren erfüllten ihre Pflichtaufgabe, zogen immer wieder kurz an. Mit 25-19 ging auch der zweite Satz an die Löwen.

Den Lions merkte man an, dass die vielen Spiele sowohl physisch als auch mental Spuren hinterlassen haben. Über 8-6, 11-7 ging es mit einer 7-Punkte Führung ins 2. TTO (16-9). Die Lions absolvierten ihren letzten Satz bis zum umjubelten Matchball dann routiniert runter. Während des letzten Abschnittes wurde dann Arnaud Maroldt verabschiedet. Mit 25-17 gewinnt Luxemburg den letzten Satz und gewinnt Gold bei den GSSE. Eine großartige Saison wird mit diesem Titel gekrönt und man darf sich schon auf die nächsten Auftritte des FLVB Team freuen.

 

read more GSSE San Marino

picture gallery eventolive

 

 

Logo: Facebook