Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

FLVB Teams verlassen erstmals seit 6 Jahren gemeinsam das SCD Terrain

Mit der Meldung beider Nationalmannschaften in der EM Qualifikation und der zusätzlichen Meldung der Herren in der European League beschreitet die FLVB neue Wege zur Professionalisierung.

Erstmals seit 2010 starten somit wieder beide Nationalteams, parallel zur SCD EC Qualifikation, im Wettbewerb der "Großen Nationen".

Burkhard Disch (Technical Director): "Es bedeutet uns enorm viel, uns mit dem Mittelfeld Europas zu messen. Unser FLVB Trainingssystem steht mittlerweile auf einer sehr guten Basis. Unser Ziel ist es, die jugendlichen Spieler so gut auszubilden, dass sie es nach der Schulzeit schaffen, den Volleyballsport professionell zu betreiben. Dies ist die Vorraussetzung, im Konzert der "Großen" mitzuagieren."

Die Letz Volley Lions (Damen) reisen nach Estland, wo sie auf die körperlich überlegenen Teams aus Estland, Schweden und Dänemark treffen. Die Zielsetzung bei diesem ersten Auftritt seit 6 Jahren auf diesem Niveau, nur 4 Spielerinnen waren 2010 gegen die Schweiz mit von der Partie,  ist es Erfahrungen zu sammeln. "Wir werden mutig an diese Aufgabe herangehen, wollen uns in der Block- und Feldabwehr beweisen. Wir werden uns keineswegs verstecken", so Nationalcaoch Detlev Schönberg.

Programm und Resultate der Damen: CEV

 

Bei den Letz Volley Lions herrscht dagegen Angriffsstimmung. Nach der klaren Qualifikation in der vergangenen Woche gegen Nord Irland und die Faröer Inseln, warten nun mit Österreich, Moldawien und Litauen andere Kaliber auf die FLVB Auswahl. "Die Spieler gehen sehr selbstbewusst in das Turnier und auch in die anschließende European League. Alle haben darauf hingearbeitet, Spiele auf Augenhöhe gegen das Mittelfeld Europas zu bestreiten. Unsere Quote mit 15 Siegen in den vergangenen 17 Länderspielen gibt uns Selbstbewusstsein. Wir gehen diesen Weg konsequent seit Jahren, sind bestens vorbereitet und hochmotiviert." (BD)

Coach Dieter Scholl weiß um die Stärken seines Teams, weiß aber, welch schwierige Aufgabe es für die junge Mannschaft sein wird, auf diesem Niveau die Siegesserie fortzusetzen. "Wir werden mit großem Respekt an die uns gestellten Aufgaben herangehen, denn wir wissen, dass wir uns kaum Fehler leisten dürfen, wenn wir die kommende Runde erreichen möchten. Die Halle muss brennen, wir fühlen uns wohl in der Coque. Wenn alle Sportfans ihren Beitrag leisten, in dem sie die Stimmung aufs Feld transportieren, werden die Jungs alles geben."

Organisatorisch betritt die FLVB auch hier neue Wege. Neben eines 5 Kamera Streams, welcher auf www.rtl.lu und auf www.laola1.tv übetragen wird, werden erstmals elektronische Banden zum Einsatz kommen.

 

Programm in Luxembourg:

 

Friday, 20.05.16

17.00   Austria (AUT) – Moldova (MDA)

19.30   Luxembourg (LUX) – Lithuania (LTU)

 

Saturday, 21.05.16

17.00   MDA – LTU

19.30   AUT – LUX

                    

Sunday, 22.05.16

15.30   LTU – AUT

18.00   MDA – LUX

 

Tickets:click here

 

Shuttle Bus vom P&R Konrad Adenauer Kirchberg zur Coque:

Navette (86.76 kB)

.

 

Logo: Facebook