2017 CEV Volleyball European Championship - SCD - Women
Lion Ladies gewinnen Silber beim SCD Finale

Tarantini wurden verabschiedet.
von Burkhard Disch
Klarer 3-0 (25-17, 26-24, 25-9) Erfolg gegen die Faroer Inseln
Im finalen Match der SCD Europameisterschaft stand der Titelgewinner aus Island bereits fest, denn Island besiegte Zypern mit 3-1 und sicherte sich damit die Goldmedaille.
Für die Lion Ladies bedeute dies, dass schon eine 2-3 Niederlage zum Gewinn der Silbermedaille ausreichen würde.
Luxembourg startete mit voller Energie in das Match um die Silbermedaille. Faroer konnte zu keinem Zeitpunkt mithalten und die Lions gesinnen souverän mit 25-17 den ersten Satz. Im zweiten Satz raufte sich das Team aus Faroer zusammen und bot streckenweise guten Volleyball. Im Satzfinish gelang es den Faröern sogar mit 24-21 in Führung zu gehen. Doch Annalena Mach sorgte mit einer Aufschlagserie für das erlösende 26-24. Damit war die Silbermedaille gesichert.
Im 3. Satz dominierte das Schönberg Team dann von Beginn an und ließ nicht mehr locker. Mit 25-9 wurde der abschließende Satz gewonnen und die Silbermedaille war gesichert.
In der anschließenden Wahl zum Dreamteam wurde Maryse Welsch zur besten Libera, Nathalie Braas zur besten Zuspielerin und Betty Hoffmann als beste Außenangreiferin ins Dreamteam berufen. Islands Jona Vigfusdottir wurde zum MVP und zur besten Angreiferin ausgezeichnet. Im Mittelblock wurden Frida Sigurdardottir (ISL) und Andri Iordasous (CYP) und in der Diagonalen Andrea Charalambous (CYP) ins Dreamteam berufen.

