2017 CEV Volleyball European Championship - SCD - Women
Letz Volley Lion Ladies zeigen Zypern die Krallen

von Burkhard Disch
Verdienter 3-1 Sieg gegen Zypern (25-23, 25-21, 21-25, 25-20)
Mit voller Motivation sollte die Revange genommen werden für die unglückliche 2-3 Niederlage vor einigen Wochen. Zypern, die in den vergangenen Jahren die SCD Szene dominiert hatten, wollte nach der anstrengenden WM Kampagne und den Spielen in San Marino und nach dem Auftaktsieg am Morgen gegen Faroer (3-0) auch gegen Luxembourg einen weiteren Sieg und somit einen Grundstein für die Titelverteidigung legen.
Luxembourg startete mit Braas, Hoffmann, Mach, Frisch Steinbach und Ernster, die die nicht spielberechtigte Mulli ersetzte fast unverändert. Die Lion Ladies agierten von Beginn an willensstark und perfekt eingestellt in der Block und Feldabwehr. Mit 8-4 und 16-13 ging es in das umkämpfte Satzfinish, bei dem die Lion Ladies immer in Führung liegend bei 24-23 durch Annalena Mach den ersten Satzball zum 25-23 nutzen.
Gepusht durch diese souveräne und eigentlich nie gefährdete Satzführung legte das Schönberg Team sofort nach. Mit 8-4 ging es ins 1. TTO. Ähnlich wie schon im ersten Satz gelang es Zypern zwischenzeitlich einen 5 Punkte Rückstand auf einen Punkt (11-12) aufzuholen. Doch sofort sorgten raffinierte Zuspielfinten und starke Aufschläge von Braas wieder für klare Verhältnisse (17-12). Eine kleine Schwächeperiode in der Annahme brachte die Zypriotinnen wieder auf 18-20 heran und zwang somit Headcoach Schönberg in eine weitere Auszeit. Diese Auszeit fruchtete sofort, Luxembourg zwängte Zypern wieder das Spiel auf. Ein Ass zum 23-19 von Kapitänin Frisch sorgte für einen sicheren Vorsprung, den die Lions sicher nach Hause brachten. Zypern konnte auch in diesem Satz das variable Aufbauspiel von Luxembourg nicht kontrollieren und so ging auch der zweite Satz völlig verdient mit 25-21 an Luxembourg.
Mit der 2-0 Führung auf dem Konto ging es in den dritten Satz. Zypern, denen das Spiel vom Vormittag sichtlich in den Knochen steckte, versuchte mit allen Mitteln sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Erstmalig gingen die Zypriotinnen bei 16-15 in einem TTO in Führung. Doch die Lion Ladies wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen und konterten den Angriff Zyperns und gingen wieder mit 21-20 in Führung. Doch danach brach die Annahme der Lion Ladies kurz ein und Zypern liess sich diese Chance nicht entgehen und schloss mit 25-21 den dritten Durchgang zum 1-2 ab.
Im vierten Satz dominierte Luxembourg das Geschehen wieder. Über 8-6, 16-12 ging es mit komfortablen Vorsprung in die Moneytime. Bei 24-18 hatte Luxembourg sechs Matchbälle. Den dritten nutzen die Lions und schlossen den Satz mit 25-20 hochverdient ab.
Mit diesem Sieg haben die Lions einen optimalen Auftakt erwischt. Der Kampf um die Krone der SCD ist damit eröffnet. Go Letz Volley Lion Ladies.
Luxembourg muss morgen zweimal aufs Feld. Zuerst tritt das Team um 11.00 Uhr gegen Schottland an, die überraschend mit 3-1 gegen Island ein Ausrufezeichen setzten. Um 20.00 Uhr treten die Lion Ladies dann gegen Island an.
