Novotel-Cup 2015
Abschlusstag des Novotel Cup 2015 : Doppelter Turniersieg für Dänemark !
Die 28. Auflage des Novotel Cup endete am Sonntag vor vollem Haus in der Coque mit einem doppelten dänischen Erfolg. Bei den Damen blieben die Juniorinnen aus Dänemark auch im 3. Spiel gegen Liechtenstein siegreich und trugen sich somit zum 1. Mal ins Palmarès des traditionsreichen Turniers um die Jahreswende ein. Platz zwei sicherten sich die Luxemburger Damen nach einem knappen aber verdienten 3-2 Erfolg über Island.
Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache dass die Luxemburgerinnen, nach einem eher ängstlichen Beginn, schon 0-2 nach Sätzen zurück lagen (23-25, 20-25) ehe die Einwechslung von Michèle Breuer als Stellerin und Liz Beffort im Angriff die Wende einläutete. Von nun an setzten Völz, Braas, Beffort und Ernster die Akzente im Angriff, Cindy Schneider war immer präsenter im Block und brachte die roten Löwinnen mit einer Service-Serie von 5 Punkten Mitte des 3. Satzes definitiv in die Siegerspur zurück. Nach dem viel umjubelten 2-2 Satzausgleich (25-18 ; 25-18), gleichbedeutend mit Platz 2 in der Abschlusstabelle, machten sich Breuer, Welsch und Co eine Ehre daraus auch den entscheidenden Tie-Break über 8-4 und 13-8 mit 15-13 zu ihren Gunsten zu entscheiden und somit den diesjährigen Novotel Cup mit einem 2. Erfolg zu beenden.
Äußerst spannend verlief zum Abschluss das „Finale“ des Herrenturniers zwischen den beiden bis dahin ungeschlagenen Teams aus Luxemburg und Dänemark. Beide Mannschaften schenkten sich zwei Sätze lang rein gar nichts, Kamil Rychlicki führte das Team Luxemburg zur Satzführung (25-23) ehe Dänemark, nach Satzball für Luxemburg, mit 25-27 den Satzausgleich erzwang. Der Schock saß tief auf Luxemburger Seite, so dass Dänemark gleich zu Beginn des 3. Satzes davon zog (8-16) ehe die Maroldt, Zuidberg, Braas und Co sich nochmals heran kämpften, den spielstarken Dänen jedoch wiederum den Satz überlassen mussten (20-25). Doch die roten Löwen ließen nicht locker, mit Lentz und Laevaert anstelle von Zuidberg und Tunchev kämpten sie die Dänen im 4. Satz 25-20 nieder, das Turnier musste im Tie-Break entschieden werden. Die Stimmung in der Halle war auf ihrem Höhepunkt, das begeisterte Publikum wolltedie Luxemburger zum Erfolg in diesem Turnier tragen, doch es sollte nicht sein ! Einige unnötige Fehler auf Luxemburger Seite bescherten den Dänen eine 8-4 Führung, noch einmal brachten Maroldt und Rychlicki unser Team heran 8-9, doch die Dänen behielten die Nerven und brachten ihren Vorsprung über die Distanz (12-15). Es ist dies der 2. Erfolg beim Novotel Cup der Dänen nach 2009 sowie zum 7. Mal in Folge Platz 2 für die Luxemburger Herren !

Tabelle Damen

Tabelle Herren

Spielberichte
