Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Novotel Cup 2015

 

Let the games begin!

Nach den letzten intensiven Lehrgängen sind beide Teams gut vorbereitet und in freudiger Erwartung und möchten ihre Chancen beim NOVOTEL Cup nutzen

 

Dieter Scholl, Herren Nationaltrainer:

„19.-23.12. - 5 Tage Stage im INS: die Mannschaft arbeitet intensiv am Spielsystem und versucht durch lange Trainingseinheiten von bis zu 3,5 Stunden, Abläufe zu automatisieren.

Bei allen Trainingseinheiten, Halle und Kraftraum, ziehen alle Spieler an einem Strang. Ohne Verletzungen, können alle Trainingsziele verwirklicht werden, am Ende kristallisierten sich die 12 nominierten Spieler heraus. Durch die Verletzung von Franz Vosahlo und den Berufsbedingten Trainingsrückstand von Juan Pablo Stutz bekommt Charel Hoffman die Chance, sich beim A-Team seine ersten Sporen zu verdienen.

 

27.-30.12 - 3 Tage Stage in der Coque: die Mannschaft arbeitet weiter am Spielsystem und der Fitness. Fokus im Training liegt nun auf der Automatisierung von Bewegungsabläufen. Alle Spieler sind Top Fit und zeigen grossen Einsatz beim Kampf um einen Platz in der Starting 6.“

 

Detlev Schönberg, Damen Nationaltrainer:

"Die Vorbereitung auf den Novotel Cup verläuft den Umständen entsprechend gut. Das Trainingslager in Wiesbaden vom 27. - 30.12.2014 - nutzen wir wieder zur Erarbeitung unserer Abstimmung. 

Da der Kader sich durch die Abitur bedingten Auszeiten von 6 Spielerinnen des Islandkaders vom Mai 2014 deutlich verändert hat, müssen wir die knappe Zeit dazu intensiv nutzen, um uns wieder an die alte Spielstärke heranzutasten. Erschwert wir die Situation durch den verletzungsbedingten Ausfall von Annalena Mach, die uns für den Novotel Cup leider nicht zur Verfügung stehen kann.

Mit der erfahrenen Dajana Völz und den beiden Nachwuchsspielerinnen Liz Beffort und Caroline Martin stossen drei neue Spielerinnen zur Mannschaft, die es zu integrieren gilt. Besonders positiv und erfreulich ist aber die Rückkehr von Nathalie Braas und Michelle Breuer in den Kreis der Nationalmannschaft zu bewerten, die das Team mit ihrer Erfahrung zusätzlich bereichern werden. Auch Corinne Steinbach wird nach ihrem Auslandssemster wieder der Mannschaft zur Verfügung stehen.

Es ist also viel zu tun, aber die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten verliefen sehr vielversprechend und das Team wir alles daran setzen den Novotel Cup 2015 erfolgreich abzuschließen. Warten wir es ab, was in der Kürze der Zeit möglich sein wird."

Presse Mappe (999.26 kB)

 

Logo: Facebook