Trophée Denitza KRIVOVA
Gelungenes Freundschaftsspiel für Luxemburger Damen
Auch in diesem Jahr fand das zu Ehren der verstorbenen Nationalspielerin Denitza Krivova, die zuletzt beim französischen Club Terville Florange Olympique Club spielte, veranstaltete, jährliche Freundschaftsspiel der Luxemburger Löwinnen gegen Terville statt.
In drei klaren Sätzen musste sich die Luxemburger Auswahl am Freitagabend in der Coque der bekannten Mannschaft aus unserem Nachbarland geschlagen geben.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall der Walferdinger Nationalspielerinnen Nathalie Braas und Michèle Breuer holte Trainer Detlev Schönberg den vielversprechenden Nachwuchs der Juniorinnen mit in den Kader. Im ersten Satz vertraute Schönberg auf Kapitän Martine Emeringer im Zuspiel, Corinne Steinbach sowie Fabienne Welsch als Mittelblocker, Nathalie Welsch und Annalena Mach auf der Außenposition sowie Betty Hoffmann als Diagonalspielerin und Maryse Welsch auf der Liberoposition. Nach einem guten Einstieg und Punktevorsprung zu Beginn des ersten Satzes für Luxemburg konnte Terville bei 13:13 nach einer effektiven Angriffsarbeit ausgleichen. Danach gerieten die Gastgeber zunehmend in den Rückstand und schlossen den ersten Satz zu 25:19 ab. Im zweiten Satz kam Martine Weber für Fabienne Welsch. Luxemburg konnte erneut zu Beginn gut mithalten, wurde im zweiten Durchgang jedoch bei 9:9 von Terville eingeholt. Schlussendlich ging der Satz 18:25 an die Gäste. Den dritten und letzten Satz konnte Terville zu 16 für sich entscheiden.
Trotz des klaren Ausgangs zeigte das durch Verletzung sowie studienbedingte Abwesenheit personell geschwächte Luxemburg phasenweise eine gute, kämpferische Leistung sowie Abwechslungsreichtum im Angriff - eine nützliche Vorarbeit für die bevorstehenden SCD-Qualifikationsspiele.
Im Anschluss bedankte sich Ranguel Krivov, Denitza's Vater, noch einmal bei den Mannschaften, den Organisatoren sowie dem Publikum.
Luxemburg: Annalena Mach, Anne Schoetter, Betty Hoffmann, Corinne Steinbach, Fabienne Welsch, Kim Ottelé, Leah Dickhoff, Lena Braas, Lili Wagner, Martine Emeringer, Martine Weber, Maryse Welsch, Nathalie Welsch
Coach: Detlev Schönberg
Assistant: Massimo Tarantini
Physio: Brigitte Schoos
Terville: Anne Neu, Arejola Prenga, Dea Slavova, Juliana Barros, Melissa Teuchere, Natalja Bratuhhina, Polina Bratuhhina, Sandrine Dourlous, Silvana Dascalu, Tiphaine Sevin, Vanessa Bonacossi
Coach: Pompilin Dascalu