Jugend Fördertraining
Ein weiterer Trainer Posten bei der FLVB konnte besetzt werden.

Die FLVB geht in seiner Nachwuchsförderung neue Wege: Ziel ist es Halle und Beach im Jugendbereich zu kombinieren, um später starke Athleten für beide Bereiche entwickeln zu können. Diese Aufgabe der kombinierten Ausbildung hat die FLVB Fabio AIUTO (45) anvertraut.
Der gebürtige Sizilianer wird ab dem neuen Schuljahr das Jugendfördertraining der FLVB übernehmen, Beach Volleyball langfristig aufbauen, das Kader Training im Sportlycée unterstützen und das Projekt LetzVolley School weiterentwickeln.
Nach seiner aktiven Laufbahn als Indoor (1988-2013) und Beach-Volleyballer (1994-2013) hat Fabio Aiuto seine A-Trainer Lizenz erworben und erreichte als Head-Coach des Männer Teams Pallavolo Trapani die Serie B1 der italienischen Liga. Danach folgten 3 Jahre in Deutschland als Assistant Coach beim Damen Team SC Potsdam (1. Bundesliga) und beim USC Münster (1. Bundesliga), bevor es ihn nach Ungarn verschlug, wo er die Nationalmannschaft als 2. Coach bei der Europameisterschaft 2017 in Aserbaidschan betreute. Aktuell zieht es Fabio Aiuto, Head Coach des Damenteams Sigel Pallavolo Marsala (A2), nicht zuletzt aus privaten Gründen, nach Luxemburg.
Aiuto sieht seine Aufgabe im Bereich der Jugend als große Herausforderung und Verantwortung an. Seine Motivation ist es die in Luxemburg doch erschwerten Konditionen für Beachvolleyball aufzunehmen, langfristig zu planen und mit allen Akteuren zusammen zu arbeiten. Er wird daher den Kontakt zu den Vereinstrainern suchen und seine internationalen Kontakte nutzen um die jungen Talente bestmöglich zu fördern.
Die FLVB freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht dem neuen Trainer ein gutes Gelingen.
