FLVB Youth Camp 2018
Mit dem Startschuss in die Luxemburger Sommerferien hiess es bei der FLVB wieder: „Es ist Volleyballcamp Zeit“!
von Torsten Schooff, Technischer Direktor
Das alljährliche Youth Talent Camp der FLVB dient nicht nur der Förderung junger Volleyballtalente in den Bereichen Beach und Halle, sondern verspricht auch Spaß und Freunde rund um den Volleyballsport. Auch in diesem Jahr haben sich insgesamt 36 Jugendliche (18 Mädchen & 18 Jungen) der Jahrgänge 2000 – 2005 der Herausforderung gestellt und eine Woche lang mit uns trainiert, geschwitzt und gelacht.
Nach langjähriger guter Zusammenarbeit war der Austragungsort für das FLVB Youth Talent Camp 2018 auch in diesem Jahr wieder das INS (Institut National des Sports). Neben guter Sportanlagen für den Beach- und Hallen-Volleyball bietet das INS unseren Camp-Teilnehmern immer eine gute Beherbergung und leckeres Essen.
Bereits am Montagmorgen um 10 Uhr fiel der Startschuss für das Camp. Gleich zu Beginn, stand die wohl schwerste Aufgabe an, die Zimmerverteilung! Wir sagen nur, Herausforderung mit Bravur gemeistert. Nach dem Mittagessen starteten unsere Teilnehmer dann mit ihrer ersten Trainingseinheit so richtig ins Camp.
In diesem Jahr wurden die Teilnehmer erstmals an mehrere Trainingseinheiten am Tag herangeführt. Es standen somit täglich 3 Trainingseinheiten auf dem Plan, wobei 2 Trainingseinheiten in der Halle und eine im Sand stattfanden. Somit konnten die in 3 Leistungsgruppen unterteilten Teilnehmer in beide Bereiche hineinschnuppern und waren nicht auf einen limitiert. Unsere engagierten Trainer Andrey Gorbachev und Ben Angelsberg, im Bereich Beach, sowie Ranguel Krivov, Herman Vleminckx und Vio Vlad, im Bereich Halle, vermittelten den interessierten Jugendlichen nicht nur fundierte Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen, sondern wussten auch mit ihrer motivierenden und lustigen Art zu überzeugen. Bei folglich 6 Stunden Volleyballtraining am Tag, waren rasante Fortschritte in der Ausbildung der Jugendlichen schnell erkennbar.
Mit herrlichstem Sommerwetter, viel Training und guter Laune vergingen die Tage wie im Fluge.
Auch in diesem Jahr schloss die U19 National Beach-Meisterschaft an das FLVB Youth Talent Camp an. Für die Camp-Teilnehmer bietet die Beach-Meisterschaft eine direkte Möglichkeit ihre in den letzten Tagen erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. So starteten am Donnerstagnachmittag alle Camp-Teilnehmer zusammen mit anderen beachbegeisterten Jugendlichen in die ersten Platzierungsspiele der Luxemburger U19 National Beach-Meisterschaft.
Mit dem Beginn der Meisterschaft wurde leider auch das viel zu rasche Ende einer volleyballreichen Camp-Woche eingeläutet und somit der bereits letzte Abend des Camps mit viel Lachen und einem gemeinsamen Spieleabend gemütlich ausklingen gelassen.
Als kleiner und witziger Höhepunkt des Camps, durften die Teilnehmer am Freitagmorgen selbstständig eigene Trickshots inszenieren und filmen. Das finale Ergebnis dieser Trickshot Callenge kann auf unserer FLVB Facebookseite unter dem Post „Talente in Action – FLVB Youth Talent Camp“ bewundert werden.
Freitagnachmittag fanden dann die letzten Spiele der U19 National Beach-Meisterschaft statt. Mit dem Finale der Meisterschaft, fand leider auch unser diesjähriges Youth Talent Camp seinen Abschluss. Eine Woche mit viel Volleyball, motivierten Jugendspielern, herrlichstem Sonnenschein, ausgiebigen Lachen und schwitzen sowie einer tollen gemeinsamen Zeit liegt nun hinter uns. –Liebe Volleyballfreunde, das macht Lust auf mehr. Wir freuen uns schon wenn es nächstes Jahr wieder heißt: „Es ist Volleyballcamp Zeit“!
