Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

LetzBeach

Beachers on tour

Von Djana Völz & Marie Reiterova

Platz 3 auf erstem A-Turnier erkämpft!
Unser drittes gemeinsames Turnier meldeten wir für den 21. Juli in Haltern am See. Die kleine Stadt empfing uns am Freitag mit einer traumhaften Atmosphäre, die uns beflügelte, am darauffolgenden Tag Bestleistung zu bringen. Nach guten Platzierungen auf B-Niveau, wollten wir nun den nächsten Schritt im A-Cup wagen. Aufgrund der guten Besetzung begannen wir nur von Seed 12 bei 15 gemeldeten Teams.
Das erste Spiel bestritten wir gegen Seed 5 Lamby/Reinhardt. Mit 15:6 im ersten Satz starteten wir gut ins Turnier und gewöhnten uns recht schnell an die ungewohnte Umgebung (spezielle Windverhältnisse und ein wenig abschüssige Felder). Im 2. Satz unterliefen uns gerade im Sideout (Spiel aus der Annahme) einige Unkonzentriertheiten. Trotz Rückstand, konnten wir uns den 2. Satz dank hoher Kämpferqualitäten in der Abwehrarbeit mit 16:14 sichern.
Das zweite Spiel des Tages war dann gegen Seed 4 Kretzmer/Kadlec. Da wir aus dem vergangen B-Turnier schon eine Abwehrtaktik parat hatten und diese Dank präzisen druckvollen Aufschlägen aufging, konnten wir uns erneut mit 2:0 (15:4, 15:9) durchsetzen.
Viertelfinale! Spiel gegen Seed 8 Iserloh/Gey. Nach umkämpften ersten Punkten, mussten unsere Gegnerinnen den hohen Temperaturen und den Anstrengungen aus dem Achtelfinale gegen Seed 1 Tribut zollen (15:9, 15:10). Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir uns auf unsere Abwehrtaktik und Aufschläge verlassen.
Halbfinale! Leider verließ uns diese Sicherheit ausgerechnet im Halbfinale gegen Seed 1 Klein-Hitpaß/Harbring, die sich aus der Loser Runde ins Halbfinale gekämpft hatten. In der Vorrunde hatten unsere Gegnerinnen von Seed 8 Iserloh/Gey gegen sie gewonnen.
Wir begannen das Match mit viel Elan, konnten diesen jedoch nicht in einen Sieg umsetzen. Wir mussten uns gegen die jungen talentierten Spielerinnen in 2 Sätzen geschlagen geben 0:2 (13:15, 11:15).
Spiel um Platz 3! Nochmal alles reinhängen gegen Seed 10 Karstädt/Maas. Der erste Satz ging durch zu viele unnötige Fehler (wir waren gedanklich noch im Halbfinale) an den Gegner (10:15). Den zweiten sowie den dritten Satz wollten wir nicht abgeben und konzentrierten uns auf jeden einzelnen Punkt. Auch den nun auffrischenden Wind kontrollierten wir besser als unsere Gegnerinnen. (15:12 15:8). Durch den sehr guten 3. Platz bei einem A-Turnier konnten wir unsere ersten bundesweiten Punkte des Deutschen Volleyverbandes (DVV-Punkte) verbuchen.
Wir freuen uns auch im August weiter anzugreifen.

 

Wieder auf dem Podium – 3. Platz auf dem starken B-Turnier in Düsseldorf
Am 13.07.
starteten wir mit unserem Trainer Michel Beautier vor dem ersten Hahnenschrei nach Düsseldorf. Bei diesem B-Turnier mit 16 gemeldeten Mannschaften wurden wir aufgrund unser vorherigen Punkte auf Seed 9 gesetzt. Das erste Spiel des Tages absolvierten wir gegen Seed 7 - Johanna Rohmer/Özlem Leymann und gewannen deutlich in 2 Sätzen zu 21:13 & 21:12. Im zweiten Spiel trafen wir schon auf Seed 2 des Turniers - Frederike Gey/Sophie Charlotte Wermke. Der erste Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Ständig wechselte die Führung. Beide Teams waren nicht immer in der Lage aus der Annahme heraus (dem Sideout!) den Punkt zu machen, sodass viele Punkte über lange Rallyes entschieden werden mussten. Die bessere Abwehrtaktik machte dann schlussendlich den Unterschied, sodass wir den ersten Satz knapp mit 22:20, doch den zweiten Satz dann mit 21:16 deutlicher sichern konnten. Schon waren wir in den Top 5 des Turniers. Das dritte Spiel spielten wir gegen Seed 3 - Freya Maria Kretzmer/Ann Sophie Karstädt und gewannen das Match nun wieder etwas deutlicher 21:18 und 21:16.
Nun folgte bei 30 Grad eine 2 stündige Pause und die Entscheidung die Sätze auf 15 gespielte Punkte zu verkürzen. Beides sollte uns nicht so gut bekommen. Gegen Seed 4 (Luisa Doss/Jenny Begall, beide schon mit mehreren DVV-Punkten) verlieren wir mit jeweils 13-15 in beiden Sätzen so knapp wie nur möglich. Wir konnten unser Sideout nicht immer so erfolgreich wie in den ersten Spielen durchsetzen und so konnten wir trotz einigen Punkten in der Abwehr das Spiel nicht zu unseren Gunsten entscheiden.
Also auf ins Spiel um Platz 3. Wir sammelten trotz großer Hitze nochmal alle Kraft und kehrten die Satzstände zu unseren Gunsten um und gewannen noch einmal gegen Freya Maria Kretzmer/Ann Sophie Karstädt - 15:13 & 15:13. Das gutbesetzte B-Turnier schlossen wir schlussendlich nach einem langen und heissem Tag mit einem zufriedenstellenden Platz 3 ab.

 

Logo: Facebook