Sand in Sicht!
Lehrgang des Damenteams Grethen-Zambon auf dem Gelände des INS vom 19. - 25.04.2011
by Norma Zambon
Täglich wurde bei sonnigem Wetter am späten Nachmittag während zwei Stunden trainiert. Während diesen Trainingseinheiten wurde vorwiegend sowohl an der Kondition wie auch an der Feldabwehr gearbeitet; die Blockübungen nicht zu vergessen. Ganz wichtig und immer ein großer Bestandteil aller Trainingseinheiten sind die sauberen Zuspiele, damit die Partnerin die bestmöglichsten Chancen hat, einen möglichst perfekten Ball anzugreifen. Auch die verschiedenen Angriffsschläge wurden in Angriff genommen und immer wieder wurde die Übung wiederholt in alle vier Ecken anzugreifen. Am Aufschlag wurde auch kräftig gearbeitet und es klappt schon recht gut.
Pascal Hens, der Trainer des Teams, versucht während seiner Trainingseinheit, die Spielerinnen mental zu stärken. Unter Stress muss stets versucht werden schwierige Bälle doch noch zum Punkt zu verwandeln oder aber dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen, indem der Ball in eine Ecke des Feldes gespielt wird.
Dienstags und Donnerstags am Morgen wurde noch jeweils eine Einheit mit Sprungkrafttraining eingebaut.
Freitags wurden dann endlich ein paar Sätze gegen Dajana Völz (ehemalige Spielerin der Gym) und Barbara Thönnesen (Spielerin des RSR Walfer) gespielt, die sich spontan bereit erklärt hatten gegen das Nationalteam anzutreten. Die Müdigkeit der vergangenen Tage und das bis dato mangelnde Zusammenspiel unserer Beacherinnen waren wohl Schuld daran, dass so einiges noch nicht rund lief. Nach zwei Ruhetagen am Osterwochenende wurde am Montag nochmals voll angegriffen. Zuerst wurden technische Schläge in alle Ecken des Feldes gespielt und danach noch eine Runde voll angegriffen. Danach wurden noch einige Sätze gespielt und es lief schon bedeutend besser als am Freitag. Es verbleiben noch genügend Trainingseinheiten um an den Defiziten und Schwächen zu arbeiten. Am nächsten Wochenende in Guldental bei ihrem ersten Turnier wird das Damenduo Grethen/Zambon endgültig wissen, wohin die Formkurve zeigt!