Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Novotel-Ligue 2020/2021

Novotel Ligue, 1. Damen- und Herren-Halbfinals

Wer kann diesmal vorlegen?

Wurde der Spielbetrieb vergangene Saison mit den anstehenden Halbfinals in der Novotel Ligue im März 2020 zunächst gestoppt und der Spielbetrieb später ganz abgesagt, liegt die Hoffnung nun – rund 13 Monate später – darauf, zu Ende spielen zu können. Und die Frage, die sich stellt: Wer kann an diesem Samstag (17.4.) in den ersten Semifinals vorlegen?

Wie auch bereits vergangenes Jahr angedeutet, steht nämlich die wohl spannendste Schlussphase seit etlichen Jahren an; sowohl bei den Damen als auch den Herren.

Priorität den Damen, wo der Titelverteidiger von 2019/2020 wieder die Favoritenrolle ein- und auch annimmt. Ungeschlagen blieb der RSR in den sieben ausgetragenen Spielen der Qualifikationsphase, mit der GYM aber wartet jetzt ein unangenehmer Gegner. Im „normalen“ Spielbetrieb sprang für Walfer am vergangenen 20. März wohl ein 3:0-Sieg heraus, dieser aber war in den Sätzen derart knapp im Ausgang, dass Kleinigkeiten wohl entscheidend sein werden.

Gleiches gilt auch für das 2. Halbfinale zwischen Mamer und Diekirch. In der Qualiphase siegte Mamer am 13. März denkbar knapp mit 3:2, allerdings werden dem VCM auch aufgrund der etwas „breiteren“ Bank leichte Vorteile eingeräumt.

Mit Strassen, Lorentzweiler und Fentingen wiesen bei den Herren gleich drei Mannschaften am Ende der Hinrunde jeweils 17 Punkte auf. Dies verdeutlicht, dass Vorhersagen nur schwer bis gar nicht zu tätigen sind. Details gilt es demnach zu beachten. Und die könnten beim ersten Halbfinale zwischen Strassen und Esch darin liegen, dass der VCS personell etwas umstellen musste und die gewohnte Souveränität damit auch etwas verloren ging. Gegen den Escher VBC, der an einem guten Tag jedem Gegner das Leben schwer machen kann und der zum Ende der Qualiphase aufsteigende Tendenz bewies, könnte am Ende vielleicht die größere Erfahrung ausschlaggebend sein.

Gleiches gilt wohl auch für das zweite Duell zwischen Lorentzweiler und Fentingen. Der VCF, gespickt mit Routiniers, ist bekannt dafür, am Saisonende und wenn es gilt, präsent zu sein. Gespickt mit sehr vielen und guten Spielern kann der VCL seine Aufgabe aber durchaus meistern, sofern das Kollektiv funktioniert. Spannung ist demnach vorprogrammiert.

Damen:

Play-off, 1. Halbfinals:

Samstag, 17. April:

18.30: Walferdingen – GYM

19.30: Mamer – Diekirch

Play-down:

Samstag, 17. April:

15.30: Bartringen – Steinfort

16.30: Fentingen - Petingen

Herren:

Play-off, 1. Halbfinale:

Samstag, 17. April:

19.30: Strassen – Esch

19.30: Lorentzweiler – Fentingen

Play-down:

Samstag, 17. April:

17.00: Echternach – Bartringen

19.00: Belair – Diekirch

 

LIVE TICKER

 

https://flvb.sams-ticker.de

 

Logo: Facebook