Novotel-Ligue 2020/2021
4. Spieltag: Big Points für Escher Herren.
CHEV-Damen festigen Tabellenspitze.
Ohne negative Test-Überraschungen konnte nach monatelangem Warten der 4. Spieltag in der Novotel Ligue der Damen und Herren am Wochenende endlich wieder seinen Betrieb aufnehmen. Die organisatorischen Hürden waren wohl mit sehr viel Mehraufwand verbunden, wurden allerorts aber bestens gemeistert.
Auf sportlicher Ebene stachen mit Diekirch - GYM, Petingen - Mamer (Damen) wie auch Diekirch - Esch (Herren) drei Partien etwas heraus. Im verkürzten Spielmodus mit nurmehr einer Hinrunde vor den Play-off-Spielen, können einen unerwartete Punktverluste teuer zu stehen kommen. Die Damen des CHEV hatten vor der Corona-Pause ihre vermeintlichen drei leichteren Partien allesamt recht ungefährdet gewinnen können. Mit der GYM und dann noch Walferdingen, Mamer sowie Petingen hat es das Hinrunden-Programm für Diekirch demnach in sich. Scheinbar ohne jeglichen Druck aber spielte Diekirch gegen die etwas dezimierte GYM auf und auch der recht deutlich verlorenen erste Satz (14:25) warf den CHEV nicht aus der Bahn. Letztlich verbuchte Diekirch beim 3:1-Sieg drei wichtige Punkte.
Nach dem deutlichen 3:0-Erfolg von Mamer in Petingen und mit Blick auf die restlichen drei Meisterschaftsspieltage vor Beginn des Play-offs, scheint eine kleine Vorentscheidung auf die Besetzung der ersten vier Tabellenplätze bereits gefallen zu sein. Beste Chancen haben neben Diekirch, noch Walferdingen (3:0-Sieg in Bartringen), die GYM und eben Mamer.
Bei den Herren hingegen duellieren sich fünf Vereine um die vier ersten Plätze. Derzeit führt Strassen (am vergangenen Sonntag 3:0-Sieger in Bartringen), das sich aber in den drei restlichen Spielen mit dem CHEV, Fentingen sowie Esch starker Konkurrenz erwehren muss. Gute Chancen rechnet sich Lorentzweiler (3:0-Erfolg gegen Belair) aus, da der VCL an den beiden nächsten Spieltagen es mit den beiden Tabellenletzten aus Echternach sowie Bartringen zu tun bekommt und dort den Grundstein legen kann Richtung Play-off.
Großer Gewinner in diesem Kopf-an-Kopf-Rennen war der Escher VBC, der mit 3:1 drei Punkte aus Diekirch entführte und auf Platz 3 kletterte. Punktgleich mit je 6 Zähler folgen auf den Plätzen 4 und 5 Fentingen (3:0-Sieg in Echternach) und Diekirch. Beide Teams mussten ihr direktes Duell vor der Corona-Pause verlegen und haben demnach jeweils ein Spiel weniger ausgetragen. Spannung ist demnach wohl bis zu diesem direkten Duell garantiert…
Spielverläufe, Resultate und Tabellen: https://flvb.sams-ticker.de/
