Novotel-League 2019/2020
Damen
Walfer - GYM: Direktes Duell um Platz 1
Während in der Novotel League der Herren die Würfel um die Besetzung des Play-off bzw. des Play-down bereits gefallen sind, ist die Lage in der Novotel League der Damen zwei Spieltage vor Schluss der regulären Hin- und Rückrunde noch offen.
Momentan streiten vor den am Wochenende des 7./8. März beginnenden Play-off-Halbfinalspielen noch Walferdingen und die GYM um den 1. Platz in der Tabelle. Dabei kommt es am Samstag, 1. Februar ab 18.00 Uhr in Walferdingen (Hall Omnisports Prince Henri) zum direkten Duell zwischen dem aktuellen Leader RSR (10 Spiele/24 Punkte) und den Spielerinnen aus Bonneweg (10 Spiele/23 Punkte). Dieses Duell könnte von vorentscheidendem Charakter sein, da am letzten Rückrunden-Spieltag (8. Februar) Walferdingen gegen Diekirch und die GYM gegen Bartringen klar in der Favoritenrolle sind.
Zuletzt aber lief es in Walferdingen nicht ganz rund, gingen doch zwei der letzten drei Meisterschaftspartien verloren (0:3 gegen Mamer und 2:3 gegen Petingen). Aber auch die GYM musste seine vorletzte Partie gegen den V80 mit 0:3 abgeben.
Spannung verspricht aber auch der Kampf um die Plätze 3 und 4 zwischen den punktegleichen Mannschaften aus Petingen (3.) und Mamer (4.). Ehe beide Formationen am letzten Spieltag im direkten Duell aufeinandertreffen, gilt es für den V80 gegen Tabellenschlusslicht Bartringen seine Favoritenrolle zu bestätigen. Mamer hingegen bekommt es mit Steinfort (5.) zu tun.
Herren
Während Strassen sicher ist, die Play-off-Spiele als Tabellenführer anzugehen, scheint auch Esch Platz 2 kaum mehr herzugeben da sie gegenüber ihren direkten Konkurrenten aus Fentingen und Diekirch das auf dem Papier einfachere Restprogramm (in Lorentzweiler/6. Und gegen Belair/7.) vor sich haben.
Mit wem es Strassen im Play-off-Halbfinale zu tun bekommt, wird möglicherweise auch erst am letzten Spieltag entschieden werden, wenn Diekirch in Fentingen gastiert. Aber ehe es soweit ist, gilt es für Diekirch am Sonntag (2. Februar ab 18.00 Uhr) seine Aufgabe gegen Belair siegreich zu erledigen. Fentingen seinerseits bekommt es ebenfalls am Sonntag (17.00 Uhr) mit dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Strassen zu tun.
