Zwei Mal Barrage für Esch
Möglicher Aufstieg für Damen und möglicher Abstieg für Herren
05.05.2010, Barragematche

Jedes Jahr nach Ende der Saison tritt der Vorletzte der Nationaldivision gegen den Zweitplatzierten der ersten Division in einem Barragematch um Alles oder Nichts an. Der Zweitplatzierte muss dabei eine erste Mannschaft sein. Ist der Zweitplatzierte eine zweite Mannschaft, wird nach dem Drittplatzierten oder gegebenenfalls Viertplatzierten geschaut.
Der Gewinner spielt in der kommenden Saison ganz oben mit, der Verlierer fällt oder bleibt in der ersten Division.
In diesem Jahr ist die Präsenz der Escher Mannschaften augenscheinlich. Die Herren belegten nach einer emotionsreichen Saison in der Nationaldivision den siebten Platz und müssen sich nun gegen Wiltz durchsetzen. Obwohl Wiltz trotz Personalmangel eine gute Saison ablieferte, gilt der Verein aus dem Ösling als klarer Außenseiter. Daniel Jung, einer der tragenden Pfeiler der Wiltzer Mannschaft, wird obwohl er den Verein im nächsten Jahr verlässt am Barragematch teilnehmen.
Die Escher Herren sollten trotz alledem keine großen Probleme haben, entgeisterte der Kampfgeist der Minettestädter doch schon so manchen Gegner.
Bei den Frauen hingegen werden so einige Dinge gemunkelt und der Ausgang scheint längst nicht so vorausschaubar wie bei den Männern.
Die Escher Damenmannschaft will alles daransetzen aus der ersten Division wieder aufzusteigen. Ein Aufstieg könnte Esch altbekannte Neuzugänge für die nächste Saison bringen und die einstige Topmannschaft wieder an die Spitze führen. Amber-Lënster hingegen will in der obersten Division bleiben, wird aber auf Grund der vielen Trainerwechsel und dem wahrscheinlichen Fehlen von mehreren, tragenden Spielerinnen das Barragematch zum Großteil mit der zweiten Mannschaft antreten - Ausgang offen.
Programm:
Luxbg/Belair 08.05.10 15.00 Dames: Escher VBC – VB Amber-Lënster
Arbitres: Hepp Carole (VCL) / Decker Lynn (GYM)
Marqueur : Wagner Monique (VB)
Luxbg/Belair 08.05.10 17.00 Hommes: VC St. Wiltz – Escher VBC
Arbitres: Thill Fernand (VCM) / Weis André (VCB)
Marqueur : Hepp Carole (VCL)
Centre des Sports à Luxembourg Belair = rue d’Ostende (derrière le Parking couvert vis-à-vis du stade Josy Barthel)