Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Kampf der Titanen

Meisterschaft geht in den Endspurt, Petingen zwei Mal im Rennen für Meistertitel 

15.04.2010, 4. Spieltag Play-Offs/Play-Downs (P4)

Photo: Herren Pétange vs Strassen
Photo: Herren Pétange vs Strassen

Nach einigen Zwangspausen durch Feiertage und die EM der Juniorinnen steht am nächsten Wochenende nun das lang erwartete Meisterschaftsfinale 09/10 vor der Tür. Der Titelverteidiger aus Petingen strebt wie im letzten Jahr wieder einen Doppelsieg mit seiner Damen- und Herrenmannschaft an, während Strassen und Gym den Meistern einen Strich durch die Rechnung machen wollen.

Nach dem Pokalsieg Anfang März stehen die Strassener und Petinger Herren sich auch im zweiten, großen Finale der diesjährigen Luxemburger Volleyballsaison gegenüber. Obwohl Strassen nach der überzeugenden Leistung im Pokalfinale Favorit sein sollte und auf sein zweites Doublé nach dem ersten in 2007 hofft, ist Petingen nach einer holprigen Saisonleistung erneut wie der Phönix aus der Asche gestiegen und konnte den Mitfavoriten aus Fentingen im dritten Halbfinalsmatch besiegen. 
Bei den Damen möchte Gym sich nun endlich den Titel sichern. Nachdem sich die Hauptstädterinnen kontinuierlich den dritten und dann den zweiten Meisterschaftsplatz in den letzten beiden Jahren sichern konnten, ist die Goldmedaille nun nur logisch. Der Titelverteidiger aus Petingen stand jedoch schon bei den letzten beiden Versuchen dem Meisterschaftstraum der in diesem Jahr überragenden Mannschaft aus Bonneweg im Wege.

In den kleinen Finalen treffen bei den Herren zwei enttäuschte Mannschaften aufeinander. Obwohl Fentingen nach einem katastrophalen ersten Halbfinale im zweiten Spiel noch einmal ausgleichen konnte, musste der Vizemeister sich im entscheidenden, dritten Spiel geschlagen geben. Diekirch, die sich für die Play-Off-Teilnahme noch namenhafte Verstärkung zugesichert hatten, konnten trotz überzeugender Leistung der Strassener Mannschaft nicht ganz das Wasser reichen und die im vornherein großen Erwartungen nicht vollständig erfüllen.
Bei den Damen muss Bartringen im Vorfeld zum Spiel um den dritten Platz weiterhin viel wegstecken. Starke personelle Engpässe könnten den Walferdingerinnen im ersten Spiel die besseren Karten in die Hände spielen, zumal der Großteil der jungen Mannschaft vom EM-Sieg am letzten Wochenende berauscht noch hochmotiviert und eingespielt sein sollte.

In den Play-Downs der Männer steht die Entscheidung über den Abstieg nun kurz bevor. Esch konnte bisher in der Tabelle einen kleinen Ein-Punkte-Vorsprung vor den Verfolgern halten und hofft diesen gegen Lorentzweiler weiter ausbauen zu können. Bartringen, in der Hauptrunde der Saison sogar zeitweise Play-Off-Kandidat, muss hingegen so schnell wie möglich ein Mittel gegen die Sieglosigkeit in den letzten Spielen finden. Während Bartringen nämlich nur Niederlagen einheimste, konnte Walferdingen sich über drei Siege und noch mehr Tabellenpunkte freuen. Das Aufeinandertreffen am Wochenende wird dafür richtungsweisend sein.

Bei den Play-Downs der Damen geht es weiterhin unspektakulär zu. Mamer und Echternach haben bereits drei Spiele vor dem Ende der Meisterschaft den fünften und sechsten Platz sicher, während Junglinster nur einen Punkt Vorsprung vor Direktabsteiger Diekirch hat.


Spielprogramm:

PLAY-OFF:
Damen:
Finale (P4)
Bonnevoie 17.04.10 19.00 (1) CS GYM Volley - (2) V80 Pétange 
Spiel um Platz 3 (P4):
Bertrange/Poly 18.04.10 19.00 (3) Volley Bartréng - (4) RSR Walfer 
Herren:
Finale (P4)
Strassen 17.04.10 20.00 (1) VC Strassen - (3) V80 Pétange 
Spiel um Platz 3 (P4)
Holleschbierg 17.04.10 20.00 (2) VC Fentange - (4) CHEV 

PLAY-DOWN: 4. Spieltag
Damen:
Diekirch 17.04.10 20.30 (4) CHEV Diekirch - (1) VC Mamer 
Junglinster 17.04.10 17.00 (3) VB Amber-Lënster - (2) VB Echternach 
Herren:
Walferdange 17.04.10 18.00 (4) RSR Walfer - (1) Volley Bartréng 
Lorentzweiler 18.04.10 18.00 (3) VC Lorentzweiler - (2) Escher VBC 

 

Logo: Facebook