Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Entscheidender Kampf am letzten Spieltag der Hauptrunde

An wen geht der vierte Play-Off-Platz?

26.02.2010, 14. Spieltag

Lorentzweiler Defense
Lorentzweiler Defense

Spannend und mit Überraschungen gespickt - die Hauptrunde der diesjährigen Meisterschaft endet am kommenden Wochenende. Bei den Damen scheinen Gym, Petingen, Bartringen und Walferdingen die Halbfinale untereinander zu bestreiten, während bei den Herren der vierte Play-Off-Platz noch zu vergeben ist.

 

Favorit sind dabei die Nordstädter. Mit einem Punkt Vorsprung vor Esch und Bartringen braucht die Mannschaft um Kapitän Tim Laevaert einen Sieg gegen Lorentzweiler, um sich diskussionslos für die Play-Offs zu qualifizieren. Nach nur einem Heimsieg in der bisherigen Saison und der bitteren Überraschungsniederlage gegen den Tabellenletzten aus Walferdingen am letzten Spieltag - trotz eindeutiger Vorwarnung, da Walferdingen nach Trainerwechsel und Spielerneuzugang schon in den Spielen davor gestärkt auftrat - stehen die Brauereistädter nun unter Zugzwang. „Ich bin überzeugt, dass wir gegen Lorentzweiler ein gutes Match abliefern und das Ticket für die Play-Offs somit einlösen werden.“, kommentiert Diekircher Kapitän Tim Laevaert das bevorstehende Entscheidungsmatch. Sollte Diekirch verlieren und sich einer der Direktverfolger aus Esch oder Bartringen in dem letzten Spiel durchsetzen, zählen die Sätze und kleinen Punkte. Schon vor zwei Jahren entschied sich zwischen Esch und Diekirch in dieser Art und Weise die Play-Off-Teilnahme. Damals zog Esch den Kürzeren.
Während die Escher Herren gegen Walferdingen, trotz deren momentanem Leistungshoch, eine gute Chance auf den Sieg haben, trifft Bartringen auf den Tabellenzweiten aus Fentingen und hat mit diesem schweren Los weitaus geringere Chancen auf den vierten Play-Off-Platz als Diekirch und Esch.
Der Tabellenführer aus Strassen empfängt den Titelverteidiger aus Petingen. Der letzte Spieltag der Hauptrunde gibt somit bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das am darauf folgenden Wochenende stattfindende Pokalfinale.

 

Bei den Damen stehen die Halbfinalsansetzungen schon so gut wie fest. Trotz allem sorgen die Nationaldivisionistinnen jedoch immer wieder für kleine und große Sensationen.
Während der Titelfavorit aus Bonneweg seit der Niederlage gegen Mamer und damit für den Rest der Saison auf Grund interner Zwistigkeiten auf die Frisch-Schwestern verzichten muss und sich eventuell auf Altlibera Julia Anheuser verlassen wird, muss der Tabellendritte aus Bartringen in diesem Match ebenfalls mit dezimiertem Kader ohne zwei Stammspielerinnen antreten. Letzten Endes wird der Ausgang des Matchs nichts an den Halbfinalsansetzungen ändern. Bartringen wird als Dritt- oder Zweitplatzierter gegen Petingen antreten, während rechnerisch gesehen niemand mehr den Bonnewegerinnen die Tabellenführung streitig machen kann.
Die Walferdinger Mädchen müssen einen klaren Pflichtsieg gegen Junglinster nach Hause fahren, bevor sie sich gänzlich über die Play-Off-Teilnahme freuen können. Schlussendlich ist der Sieg der Walferdinger eher ungefährdet, die Mannschaft ist jedoch noch jung und unbeständig und erlebte in dieser Saison schon so manche Berg- und Talfahrt. Altmeister Mamer kann mit einem Sieg gegen Petingen nicht mehr viel ausrichten, solange Walferdingen keine Niederlage erleidet.
Das Schlusslicht aus Diekirch trifft auf die Echternacherinnen. Hier zählt es mit einem Sieg sich so weit wie möglich vom Abstiegsplatz zu entfernen.


Spielprogramm:

Damen:
DIEKIRCH 27.02.10 16H30 DND 77R CHEV Diekirch - VB Echternach Karier J. (RSRW) / Hoffmann R. (EVBC)
RODANGE 27.02.10 18H30 DND 75R V80 Pétange - VC Mamer Goedert M. (CHEV) / Zuidberg C. (VCL)
WALFERDANGE 27.02.10 18H30 DND 78R RSR Walfer - VB Amber-Lënster Thill F. (VCM) / Majerus P. (V80P)
BONNEVOIE 28.02.10 18H30 DND 76R CS GYM Volley - Volley Bartréng Schmit E. / Heynen Y. (VCB)

Herren:

DIEKIRCH 26.02.10 20H30 DNH 27R CHEV Diekirch  - VC Lorentzweiler Vosahlo F. (VCS) / Schanet C. (V80P)
HOLLESCHBIERG 27.02.10 20H30 DNH 26R VC Fentange  - Volley Bartréng Schneider J. / Hoffmann C. (VCS)
RODANGE 27.02.10 20H30 DNH 25R V80 Pétange  - VC Strassen Zuidberg C. (VCL) / Goedert M. (CHEV)
WALFERDANGE 27.02.10 20H30 DNH 28R RSR Walfer  - Escher VBC Majerus P. (V80P) / Thill F. (VCM)
 

 

Logo: Facebook