Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Wer kommt in die Play-Offs?

Kampf um den vierten Platz geht in die Endphase

28.01.2010, 12. Spieltag

Photo: Fentinger Block
Photo: Fentinger Block

Das Ende der Hauptrunde naht und mit ihm gestaltet sich die Meisterschaft zunehmend spannend. Mamer und Walfer bei den Frauen, Diekirch, Esch und Bartringen bei den Herren - alle haben noch die Chance ein Stück vom Meisterschaftskuchen abzubekommen.

 

Nach der 3:1-Niederlage des Direktkonkurrenten aus Bartringen im Nachholspiel gegen Esch ist Diekirch im Kampf um den letzten Play-Off-Platz eine Nasenlänge vorn. Mit drei Siegen in den letzten drei Matchen sollte das Saisonziel ohne Probleme erreichbar sein. Dabei steht das Auswärtsmatch gegen Esch am kommenden Wochenende im Mittelpunkt, haben die Nordstädter nach der 3:1-Niederlage im Hinspiel mit den Minettestädtern noch eine Rechnung offen. Esch hingegen freut sich über den bisherigen, positiven Verlauf der Saison. Obwohl die Mannschaft die Play-Offs nicht anstrebt, besteht mit ein wenig Glück durchaus die Chance, in diese zu gelangen.
Bartringen trifft auf den Tabellenvorletzten aus Lorentzweiler und möchte hier Pflichtpunkte nach Hause tragen, während trotz der guten Leistung der Walferdinger Herren an den letzten Spieltagen der Tabellenführer aus Strassen die Favoritenrolle in der kommenden Begegnung erhält.

Fentingen empfängt den angeschlagenen Meister aus Petingen. Nach dem knappen Hinspiel und dem Ausscheiden aus dem Pokal im Viertelfinale gegen Petingen möchte der Tabellenzweite nun die Revanche. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gestaltet sich dabei immer wieder spektakulär, ist trotz der wackligen Leistung der Petinger in diesem Jahr ein vorhersehbares Ergebnis in dieser Spielkonstellation nicht möglich.

 

Bei den Damen werden am kommenden Wochenende Entscheidungen von großer Tragweite getroffen. Wer sitzt auf dem Thron, wenn die Hauptrunde endet? Das Aufeinandertreffen der Spitzenreiter von der Gym und Petingen ist vorentscheidend für die eventuell beste Play-Off-Ausgangsplatzierung. Nach dem Sieg für die Hauptstädter im Hinspiel und dem Sieg der Petinger im Pokalviertelfinale steht es nun 1:1 und die Luxemburger Volleyball-Fans können sich auf eine Fortsetzung des Spitzenkampfs freuen.

Für den Altmeister aus Mamer heißt es am Wochenende Top oder Flop. Um in den oberen Reihen noch mitmischen zu können, muss ein Sieg gegen Walfer her. Der Punktegleichstand des Tabellenvierten aus Mamer und des Tabellenfünften aus Walfer, bedingt durch das Forfait für Mamer und den damit einhergehenden Punkteverlust, schafft eine gleichmäßige Ausgangsposition.
Mamer muss in den letzten drei Spielen neben Direktkonkurrent Walfer jedoch auch noch gegen die Spitzenreiter Gym und Petingen antreten, während die Walferdinger Mannschaft mit den Tabellenletzten aus Junglinster und dem Tabellenvorletzten aus Diekirch als Gegner weniger in Zugzwang steht.
Bartringen will die Play-Off-Teilnahme mit einem Sieg gegen Echternach besiegeln, während am Ende der Tabelle ein harter Kampf um den Klassenerhalt bevorsteht. Nach der 3:2-Niederlage im Hinspiel will Amber-Lënster im Rückspiel gegen die Nordstädterinnen einen Sieg verbuchen. Mit dem Druck vom drohenden Abstieg hofft die Mannschaft um den neuen Trainer Dimitry Bossi, der auch für die Herrenmannschaft verantwortlich ist, auf einen ersten Erfolg seit dem Aufstieg in die Nationaldivision in der vorletzten Saison.

 

Spielprogramm:

Damen:
BERTRANGE/POLY 30.01.10 14H30 DND 69R Volley Bartréng - VB Echternach Schneider J. /
Hoffmann C. (VCS)
BONNEVOIE 30.01.10 18H00 DND 67R CS GYM Volley - V80 Pétange Thill F. (VCM) / Heynen
Y. (VCB)
WALFERDANGE 30.01.10 18H00 DND 68R RSR Walfer - VC Mamer Weis A. (VCB) /
Hoffmann R. (EVBC)
JUNGLINSTER 31.01.10 19H00 DND 70R VB Amber-Lënster - CHEV Diekirch Zuidberg C. /
Hepp C. (VCL)

Herren:
BERTRANGE/POLY 30.01.10 16H30 DNH 19R Volley Bartréng - VC Lorentzweiler Schneider J. /
Hoffmann C. (VCS)
ESCH 30.01.10 18H00 DNH 20R Escher VBC - CHEV Diekirch Majerus P. / Nicks N. (V80P)
WALFERDANGE 30.01.10 20H00 DNH 18R RSR Walfer - VC Strassen Hoffmann R. (EVBC) /
Weis A. (VCB)
HOLLESCHBIERG 30.01.10 20H30 DNH 17R VC Fentange - V80 Pétange Messerig C. (VCSW) /
Mayer F. (CHEV)
 

 

Logo: Facebook