Pokal für Gym und Strassen
Gym verteidigt Titel, Strassen macht ersten Schritt Richtung Doublé
von Anne Hasdorf
Photos online in Photo Gallery
Videos auf www.simba.lu
FLVB: Gym verteidigt Titel
FLVB: Strassen macht ersten Schritt Richtung Doublé
Gym und Strassen - so heißen die diesjährigen Gipfelbesteiger des Pokalhimmels. In jeweils drei Sätzen setzten sich die beiden Tabellenersten der Meisterschaft auch im Pokal durch.
Den Anfang machte Gym gegen den Meister aus Walferdingen, der mit Sarah Haak eine neue Mittelspielerin verpflichten konnte. Bereits im letzten Jahr duellierten die beiden Spitzenreiter sich im Pokalfinale und auch dieses Jahr konnten sich die Hauptstädterinnen gegen die Résidence durchsetzen. Damit verteidigt die Gym nicht nur ihren Pokaltitel, sondern macht auch den ersten Schritt in Richtung eines möglichen, ersten Doublés.
Bei den Herren zeigten sich die Herausforderer aus Diekirch im ersten Satz gegen den in diesem Jahr noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Strassen, der mit Nachwuchsspieler und Nationalspieler Kamil Rychlicki den Liberoposten besetzte, kampfesstark, allen voran Außenangreifer Petko Tunchev, den im ersten Satz auch ein Dreierblock der Strassener nicht aufzuhalten vermochte. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zogen die Nordstädter bei 28:26 dann jedoch den Kürzeren. Der knappe, erste Satzverlust brachte die Diekirch im zweiten Satz ins Schwanken und Strassen dominierte klar 25:10. Danach kam Diekirch wieder ins Spiel, doch es sollte nicht reichen. Der Meister setzte sich 25:19 letztendlich deutlich durch.
Gym - Walfer 3:0 (25:19; 25:23; 25:22)
Strassen - Diekirch 3:0 (28:26; 25:10; 25:19)
Bei den zweiten Mannschaften konnte bei den Damen sich im Finalspiel der Zweitdivisionist aus Petingen in drei Sätzen mit jeweils vier Punkten pro Satz Vorsprung klar gegen den Erstdivisionisten aus Mamer durchsetzen.
Am nächsten Wochenende finden dann die Pokalfinale der Jugend in Petingen statt.